Drei Kompetenzen
Für mich charakterisieren Menschen drei Kompetenzbereiche, die sich abhängig von ihrer auszufüllenden Rolle in der Arbeitswelt unterschiedlich stark ausprägen.
Die Fachkompetenz ist das über die Ausbildung und berufliche Erfahrung aufgebaute Wissen, was Beschäftigte zur fachgerechten Erledigung ihrer Aufgaben benötigen und das kontinuierlich ausgebaut werden sollte.
Die Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, sich harmonisch in ein Team zu integrieren, um den Anforderungen an die permanent steigende arbeitsteilige Welt gerecht zu werden. Sie wird geprägt durch die über die Lebensjahre aufgebauten Wertesysteme und ist einem dauerhaften Wandel unterworfen.
Die emotionale Kompetenz ist nach Daniel Goleman die Fähigkeit, seine eigenen Gefühle zu erkennen, zu beherrschen und im Sinne seiner Ziele zu steuern. Empathisch und mitfühlend auf andere einzugehen und sie im Positiven zu beeinflussen.
In der VUKA Welt sollten Führungskräfte ihren Schwerpunkt auf den Ausbau ihrer emotionalen Kompetenz verlagern. Der systematische Aufbau von emotionalen Führungswerkzeugen steht im Focus des 3-stufigen Ausbildungsprogramms. Je schneller sich die Welt um sie herum verändert, desto konzentrierter und ausdauernder sollten Leader gerade in diesem Kompetenzbereich dazulernen.